17. Dezember 2015

Stammtisch im Dezember 2015

6 Mitglieder trafen sich am 13. Dezember zum letzten Stammtisch des Jahres 2015. Obmann IM Kolm diskutierte dabei mit den Anwesenden über die Registrier= kassenpflicht, die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und die ab 2016 notwendige Ermittlung der Koordinaten für die Bienenstände.


verfasst: 26. November 2015  -  aktualisiert: 7. Mai 2016

Imkermuseum übersiedelt ?

25 Jahre lang konnte das Imkermuseum "Imkerei einst und jetzt" im Schloss Pöggstall besichtigt werden. Es war damals mit Unterstützung der NÖ Kulturabteilung und der Marktgemeinde Pöggstall vom Imkerverein Pöggstall unter Obmann IM Herbert Kolm eingerichtet und am 20. Mai 1990 eröffnet worden.

Wegen der Renovierungsarbeiten im Schloss wurde das Imkermuseum mit 5. Oktober 2015 geschlossen.

Derzeit sind die Ausstellungsstücke des Imkermuseums beim Obmann IM Kolm in Moos gelagert. Einige Exponate des bisherigen Museums können im Jahr 2016 im Landesmuseum in St. Pölten besichtigt werden.

 

Folgender Link führt zu einem Bericht über das Imkermuseum Pöggstall

auf der Homepage der Marktgemeinde Pöggstall:

Imkermuseum - Imkerei einst und jetzt

 

Derzeit steht die "Zukunft des Imkermuseums" noch "in den Sternen". Die bisherigen Planungen (Verlegung nach Heiligenblut) können mit großer Wahrscheinlichkeit nicht realisiert werden. Obmann IM Kolm wird aber ganz bestimmt das von ihm mit enormem Arbeitseinsatz geschaffene Museum in irgendeiner Form "weiterführen" .......

 


12. November 2015

Novemberstammtisch

Wertvolle Informationen brachte der vorletzte Imkerstammtisch des Jahres 2015. Im Mittelpunkt der Gespräche standen das Flugverhalten der Bienen, die noch vorhandene Bruttätigkeit, bereits aufgetretene Völkerzusammenbrüche und einige Tipps zur Varroaerkennung. Weiters wurden die Verlegung des Imkermuseums, die neue Verordnung bezüglich Etiketten und die geringfügige Erhöhung des Mitgliedsbeitrages besprochen.

Bild: Obmann IM Herbert Kolm (3. v.l.) mit seinen Imkerkollegen und "Vereinswirtin" Christa Gerstbauer.


15. Oktober 2015

Stammtisch im Oktober 2015

Am 11. Oktober 2015 trafen sich 7 Imker zum Monatsstammtisch im Gasthaus Gerstbauer in Pöggstall. Weil Obmann IM Herbert Kolm wegen einer Veranstaltung auf der Schallaburg verhindert war, berichtete IM Josef Klanner über die Wanderlehrertagung, die in Pamhagen im Burgenland stattgefunden hatte.

Schwerpunkte in seinem äußerst interessanten Bericht betrafen die Bedrohung durch den Kleinen Bienenbeutenkäfer, die Problematik der Gentechnik, die heuer sehr unterschiedliche Varroasituation sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Bienenallergie.

 

Außerdem berichtete IM Klanner über den Besuch einer Imkerei mit weit über 1000 Bienenstöcken, wobei hier ein kleiner Einblick in die Arbeitsweise gewonnen werden konnte. Natürlich wurde über die einzelnen Punkte auch fleißig diskutiert.


19. September 2015

Monatsstammtisch - September 2015

9 Imker kamen am 13. Sept. 2015 zum Stammtisch. Obmann IM Kolm hatte als Schwerpunkt die "Problematik Faulbrut" gewählt.
Da diese Bienenkrankheit auch im Bezirk Melk aufgetreten ist, wurde darüber intensiv diskutiert. Eine Terminvorschau und die Museumssituation waren weitere Themen.


22. August 2015

August-Stammtisch

Auch im August fand der monatliche Imkerstammtisch statt.
Obmann IM Herbert Kolm berichtete vorerst über die ab dem Jahr 2017 geltende Registrierungsverpflichtung der Imker.

Besondere Diskussionsschwerpunkte betrafen die Bienenkontrolle sowie die nach Ende der Tracht unbedingt notwendige Varroa-Hauptbehandlung.


10. August 2015

Beitritt zum Imkerverein Pöggstall




Ein neues Mitglied erhielt Anfang August der Imkerverein Pöggstall.

Frau Gertraud Bergwein trat dem IV Pöggstall bei.

Obmann Imkermeister WL Herbert Kolm empfing das neue Mitglied und wünschte alles Gute und viel Erfolg, vor allem aber viel Freude bei der Arbeit mit den Bienen, die für die Natur und die Menschheit einfach unentbehrlich sind.


17. Juli 2015

Juli - Stammtisch

 

7 Mitglieder (IM Stefan Gerstbauer fehlt auf dem Bild) trafen sich am 12. Juli 2015 im Gasthaus Gerstbauer zum monatlichen Stammtisch.

Im Mittelpunkt der Gespräche stand die Qualität der bereits begonnenen Honigernte.

Ein wesentlicher Teil der Diskussion betraf die bevorstehenden Arbeiten für eine richtige "Einwinterung", wobei hier die Stockkontrolle, die Notwendigkeit der Varroabekämpfung sowie die Auffütterung der Bienenvölker ausführlich besprochen wurden. 


17. Juni 2013

Varroa in Theorie und Praxis

Ein Seminar über "Varroa in Theorie und Praxis" gab es beim monatlichen Imkerstammtisch am 14. Juni 2015. Referent war dabei der Obmann des Imkervereines Pöggstall Wanderlehrer IM Herbert Kolm.

Der theoretische Teil fand im Gasthaus Gerstbauer statt.

IM Kolm behandelte dabei die Wintervolkentstehung, die Hauptentmilbung nach Trachtende sowie die unbedingt notwendige Restentmilbung bei Brutfreiheit. Er wies auf Hauptfehler bei der Varroabekämpfung hin und stellte ein "integriertes Konzept" zur Varroabekämpfung vor. Besonders interessant waren die biotechnischen Maßnahmen, die auch jetzt im Juni sofort angewendet werden können, wie z. B. Drohnenbrutentnahme, Ablegerbildung, Bannwabenverfahren oder die Wärmebehandlung.

Einen weiteren Schwerpunkt im theoretischen Teil bildeten die zugelassenen Mittel sowie die erforderliche Befallsdiagnose, die für eine gezielte Behandlung erforderlich ist.

Der praktische Teíl folgte dann auf einem Ablegerstand von Obmannstellvertreter IM Stefan Gerstbauer.

Begonnen wurde dabei mit Sicherheitsmaßnahmen wie das Verwenden von säurefesten Handschuhen, Brillen, Masken mit Filter oder das Vorhandensein von Wasser. Danach zeigte IM Kolm die einzelnen Behandlungsmöglichkeiten direkt an einem Bienenstock, sodass jeder Teilnehmer die möglichen Arbeitsweisen und richtigen Anwendungen kennenlernen konnte.

Mit einer Zusammenfassung der Möglichkeiten bei der Varroabekämpfung endete dieses äußerst interessante Seminar und jeder Teilnehmer konnte bestimmt viel für seine eigene praktische Arbeit mit den Bienen mitnehmen.



13. Mai 2013

Praxiskurs über Bienenkrankheiten

Ein "Praxiskurs über Bienenkrankheiten" fand am 9. Mai 2015 von 9 bis 17 Uhr auf dem Bienenhof Kolm statt. Daran nahmen neben jenen Personen, die die Ausbildung zum Imkerfacharbeiter absolvieren auch interessierte Imker vom Imkerverein Pöggstall teil. IM Herbert Kolm stellte  als Referent und Leiter dieser Veranstaltung vorerst kurz den Tagesablauf vor und besprach die Varroasituation, den Staubzuckertest, die Drohnenbrutentnahme, das Erstellen von Brutablegern und Kehrschwärmen sowie die Problematik der Faulbrut . Danach wurde sofort mit der praktischen Arbeit begonnen. Dabei mussten ausgeschnittene Drohenbrutwaben auf Varroa untersucht werden. Fortgesetzt wurde dann bei den Bienenstöcken, wo z. B. einzelne Waben auf eventuell vorhandene Kalkbrut kontrolliert wurden. Außerdem konnten auch auftretende Fragen an Ort und Stelle am Wabenmaterial erläutert werden.

Ein Schwerpunkt des Kurses betraf die Untersuchung der Rähmchen auf Faulbrut, wobei hier besonders die notwendige Vorsicht und Hygiene im Mittelpunkt standen. Das Verwenden von Handschuhen und die richtige Reinigung bzw. Entsorgung von Materialien, die bei der Untersuchung verwendet wurden, standen im Mittelpunkt, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren oder besser ganz zu verhindern.

Nach dem Mittagessen wurde das Programm mit dem Einsatz der "Seuchenwanne" fortgesetzt. Hier konnten die Teilnehmer die Reinigung und Desinfektion von Rähmchen und Beuten kennenlernen und ausprobieren. Schließlich ist ja die Hygiene ein ganz wichtiger Punkt in der Imkerei. Dieser Praxiskurs soll einen wesentlichen Beitrag dazu leisten .....


17. April 2015

April - Imkerstammtisch

Am 12. April 2015 gab es wieder den monatlichen Imkerstammtisch des Imkervereines Pöggstall, bei dem ein Viertel aller Mitglieder anwesend war. Obmann IM Herbert Kolm berichtete vorerst über die Situation des Imkermuseums (Finanzielles, Räumlichkeiten usw.). Weitere Diskussionspunkte betrafen das bevorstehende Imkersymposium Warth 2015, die Varroabekämpfung sowie Völkerausfälle. Außerdem erhielt jedes anwesende Mitglied Verpackungsmaterialien zur Honigversendung.

Der Imkerstammtisch im Mai wird wegen des Muttertages entfallen. Der Stammtisch am 14. Juni soll dem Thema "Varroa in Theorie und Praxis" gewidmet sein.


13. April 2015

Neues Mitglied im Imkerverein

 

 

 

Dem Imkerverein Pöggstall trat kürzlich Herr Alois Schauer aus  dem Raume Artstetten bei.

Obmann IM Herbert Kolm konnte ihn und seine Gattin Elfriede beim April-Stammtisch sehr herzlich willkommen heißen. Er wünschte der Familie Schauer viel Freude bei ihrer Arbeit mit den Bienen.


31. März 2015

Honigprämierung

Im Rahmen der Honigprämierung bei der "Ab Hof - Messe" im März in Wieselburg gab es für die Produkte von folgenden Mitgliedern des Imkervereines Pöggstall besondere Auszeichnungen:

 

Josef Klanner3660 Klein-Pöchlarn, 07413/82 25
Goldmedaille für Blütenhonig Creme

 

Roland und Petra Heinzle, 3660 Klein-Pöchlarn, 0664/15 02 840

Goldmedaille für Wikingerblut (*)

 

Nikolaus Grabner, 3661 Artstetten, 0664/75 00 13 44

Goldmedaille für Wilder Honig Lips (*)

Silbermedaille für Junihonig (#)

Silbermedaille für Citrus trifft Honig (*)

Bronzemedaille für Bienenjahr im Glas (*)

Bronzemedaille für Presshonig (#)

Bronzemedaille für Talheimer Sommer (#)

 

Karl und Maria Ordelt, 3661 Artstetten, 07413/88 39

Silbermedaille für Cremehonig

 

(*) Spezialitäten mit Honig

(#) Blütenhonig


11. März 2015

Imkerstammtisch im März 2015

Viele Informationen gab es beim monatlichen Stammtisch des Imkervereines Pöggstall am 8. März 2015 im Gasthaus Gerstbauer.

Obmann IM Herbert Kolm besprach mit den anwesenden Mitgliedern unter anderem die Varroaproblematik und die damit verbundene Völkersituation und allfällige Völkerverluste sowie die unmittelbar bevorstehende Auswinterung der Völker. Intensiv diskutiert wurde auch die Zukunft des Imkermuseums. Dieses Museum wird in nächster Zeit höchstwahrscheinlich "übersiedeln" müssen - wohin, das steht derzeit noch in den "Sternen" ..........


10. Februar 2015

Fachvortrag über Varroa und Imkersteuern

Zu einem äußerst interessanten Fachvortrag lud der Obmann des Imkervereines Pöggstall Herbert Kolm am 8. Februar 2015 in das Gasthaus Gerstbauer ein.

Im 1. Teil referierte Wanderlehrer IM Kolm über die Problematik der Varroa. Vorerst berichtete er über von der Varroa verursachte mögliche Krankheiten und die daher unbedingt notwendige Bedarfskontrolle.

Im Hauptteil folgten dann die Entwicklung einer Hauptstrategie zur Bekämpfung, biotechnische Möglichkeiten sowie medikamentöse Behandlungsarten mit zugelassenen Mitteln. Schwerpunktmäßig erläuterte IM Kolm die Behandlung mit Ameisensäure und die unbedingt notwendige Restentmilbung in der "brutfreien" Zeit. Den Abschluss des 1. Teiles bildeten die Erklärung der Notwendigkeit von genauen Aufzeichnungen über die Behandlung, häufig auftretende Krankheitsbilder sowie die Anzeigepflicht vom gehäuften Ausfall (bei über 30 %) von Bienenvölkern.

Im 2. Teil des Fachvortrages wurden "Die Steuern des Imkers" behandelt, denn schließlich gilt seit 2015 die neue Einheitsbewertung. Nach einer Gegenüberstellung von "Einheitswert alt und Einheitswert neu" wurden vor allem die Pauschalierung bei der Berechnung des Einkommens, die Rechnungslegung und verschiedene Rechnungsmerkmale erklärt. Dabei konnten viele Unklarheiten und Unsicherheiten die finanziellen Angelegenheiten betreffend ausgeräumt werden.
Der gesamte Fachvortrag von IM Herbert Kolm war für die anwesenden Imker bestimmt eine wesentliche Hilfe für die weitere Arbeit mit den Bienen, die für die Natur von enormer Bedeutung sind.


15. Jänner 2015

Ehrung langjähriger Mitglieder

Einige Ehrungen konnte der Obmann des Imkervereines Pöggstall, IM Herbert Kolm, bei der Jahreshauptversammlung 2015 vornehmen.

Dabei gratulierte der Obmann zu folgenden Auszeichnungen:
Ehrendiplom:                                            Christian Simetzberger

Verbandsabzeichen in Bronze:            IM Stefan Gerstbauer                 IM Josef Klanner

                                                                      Johann Lechner                           Josef Mistelbauer

                                                                     Alfred Reisinger                           Franz Schweiger

Verbandsabzeichen in Gold:                Franz Herz                                    Albert Oiser

 

 

sitzend von links nach rechts:
Johann Lechner (Bronze-Verbandsabzeichen)

Franz Herz (Verbandsabzeichen in Gold)

Albert Oiser (Verbandsabzeichen in Gold)

IM Josef Klanner (Bronze-Verbandsabzeichen)

stehend von links nach rechts:

Obmann IM Herbert Kolm

IM Stefan Gerstbauer (Bronze-Verbandsabzeichen)

Josef Mistelbauer (Bronze-Verbandsabzeichen)

 


12.Jänner 2015

Neuwahl des Vorstandes

 

 

Die Neuwahl des Vorstandes ergab bei der Jahreshauptversammlung am 11. Jänner 2015

folgendes Ergebnis:

Obmann: IM Herbert Kolm (rechts vorne)

Obm.-Stellv.: IM Stefan Gerstbauer (links vorne)

Schriftführer: Josef Mistelbauer (rechts hinten)

Kassier: IM Josef Klanner (links hinten)

 

Als Kassaprüfer wurden Johann Höllerschmid und

Franz Mühlbacher bestimmt.


11. Jänner 2015

Runde Geburtstage


70. Geburtstag von

Johann Höllerschmid

80. Geburtstag von

Karl Ordelt


Obmann IM Herbert Kolm gratulierte seinen Imkerkollegen

bei der Jahreshauptversammlung am 11. Jänner 2015

sehr herzlich zu diesen "runden" Geburtstagen.