Letzter Stammtisch im Jahr 2017

7 Imker trafen sich zum

letzten Stammtisch des Jahres 2017 am 10. Dezember

im Gasthaus Gerstbauer.


Obmann IM Herbert Kolm gab zu Beginn genauere Informationen über die beim letzten Stammtisch vorgestellte Automatikspritze. Diese soll eine Hilfe für die richtige Dosierung bei der Varroabehandlung sein.

Weitere Diskussionspunkte betrafen die Problematik der Spritzmittel, die rechtzeitige Bezahlung der Imkervereins - Mitgliedsbeiträge sowie die Erstellung eines Wahlvorschlages für die Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung

am 14. Jänner 2018.

Außerdem wurde über den für Februar 2018 geplanten Wanderlehrervortrag zum Thema "KÖNIGINNENZUCHT" gesprochen. Der genaue Termin sowie der Veranstaltungsort werden bei der Jahreshauptversammlung bekannt gegeben und sind dann auch auf der Homepage unter "Termine" sichtbar.

Mit der Ausgabe der vorbestellten Bienen-Wandkalender 2018 endete der letzte Imkerstammtisch des IV Pöggstall in diesem Jahr.


von links: Josef Mistelbauer, Obmann IM Herbert Kolm, Albert Oiser, Josef Grossinger, Obm-Stellv. Stefan Gerstbauer, Johann Lechner
von links: Josef Mistelbauer, Obmann IM Herbert Kolm, Albert Oiser, Josef Grossinger, Obm-Stellv. Stefan Gerstbauer, Johann Lechner

Hilfe bei der Imkerarbeit

Verschiedenes zur Unterstützung der Imkertätigkeit stellte IM WL Josef Klanner beim letzten Imkerstammtisch im November vor.

Dazu hatte er die Schweizer und die Deutsche Bienenzeitung mitgebracht, aus denen bestimmt viele brauchbare Artikel und Hinweise entnommen werden können. Gemeinsam mit " Bienen aktuell", der Fachzeitschrift des Österreichischen Imkerbundes, wären diese Zeitschriften für viele Imker lesenswert.

Weiters bot IM Klanner die Bestellmöglichkeit für einen Bienenkalender an.

 

Besonderes Interesse

erweckte die

Vorstellung eines Gerätes

zur Behandlung der Varroa

mit Oxalsäure.

Mit diesem Gerät ist

die Einhaltung

der

vorgeschriebenen Dosierung

sehr leicht möglich.


Für genauere Informationen steht

Imkermeister Wanderlehrer Josef Klanner

unter

07413 / 8225

zur Verfügung.


Stammtisch im November

 

Zum Imkerstammtisch am

12. November 2017

im Gasthaus Gerstbauer

kamen diesmal

8 Imker.


Obmann IM Herbert Kolm berichtete von der Wanderlehrertagung und der Funktionärsschulung. Dabei wurde über folgende Themen diskutiert:

* Mitgliedsbeiträge 2018

* Bienengesundheitsdienst - Vertrauensärztin in Pöggstall

* Förderungen und Fördertermine

* Varroa- und Virenproblematik

* Deutsche Methode der Varroabekämpfung

* TV-Sendung über Bienensterben


Außerdem wurde die

Jahreshauptversammlung des Imkervereines Pöggstall

auf

Sonntag, den 14. Jänner 2018

um 9 Uhr im Gasthaus Gerstbauer

festgelegt.


IM WL Josef Klanner stellte im Rahmen seiner Ausführungen ein interessantes Gerät für die Bienenarbeit vor.

Ein Kurzbericht darüber folgt demnächst!

Johann Lechner, Karl Wintersperger, Josef Grossinger
Johann Lechner, Karl Wintersperger, Josef Grossinger
Josef Grossinger, Josef Mistelbauer
Josef Grossinger, Josef Mistelbauer
Rudolf Bauer, Obmann IM Herbert Kolm, IM Josef Klanner
Rudolf Bauer, Obmann IM Herbert Kolm, IM Josef Klanner


Oktober - Imkerstammtisch

Angeführt von Obmann-Stellvertreter Stefan Gerstbauer und Schriftführer Josef Mistelbauer diskutierten beim Imkerstammtisch des IV-Pöggstall am 8. Okt. 2017 im Gasthaus Gerstbauer

8 Imkerkollegen.


Im Mittelpunkt des Gespräches stand die

Thematik "Königinnenaustausch".

Dabei ging es vor allem um den

besten Zeitpunkt für das Tauschen der Königin

bzw. um mögliche Pannen beim Zusetzen.

Weitere Schwerpunkte betrafen

die aktuelle Varroabehandlung sowie die Oxalsäurebehandlung im Dezember.

von links: Johann Enengl, Schriftführer Josef Mistelbauer, Obmann-Stellvertr. Stefan Gerstbauer, Johann Lechner, Ernst Brunnbauer, Josef Grossinger, Hubert Hackl
von links: Johann Enengl, Schriftführer Josef Mistelbauer, Obmann-Stellvertr. Stefan Gerstbauer, Johann Lechner, Ernst Brunnbauer, Josef Grossinger, Hubert Hackl

Imker-Bezirkssitzung

Am 27. Sept. 2017 fand im Gasthaus Böhm in Persenbeug die Sitzung für die Funktionäre der Ortsgruppen von der Bezirksgruppe Melk statt.

von links: IM Stefan Gerstbauer, IM Josef Klanner, IM Herbert Kolm
von links: IM Stefan Gerstbauer, IM Josef Klanner, IM Herbert Kolm

Der Imkerverein Pöggstall

war bei dieser Sitzung

durch

Obmann IM Herbert Kolm,

Obmann-Stellvertr. IM Stefan Gerstbauer

und

Kassier IM Josef Klanner

vertreten.

In der von Bezirksobmann Alois Brandstetter geleiteten Sitzung wurden unter anderem die diesjährige Honigernte, der Honigpreis sowie eine Zuckeraktion behandelt. Weiters kamen die Termine für die kommenden Jahreshauptversammlungen bzw. für verschiedene Schulungen zur Sprache.


Äußerst interessant waren die Ausführungen von IM Ing. Josef Niklas, dem

1. Vizepräsidenten des NÖ Imkerverbandes .

Er berichtete über die Situation der Imkerei in Niederösterreich bzw. ganz Österreich sowie über die Ab Hof Messe in Wieselburg.


IM Ing. Niklas stellte auch ein völlig neu auf den Markt kommendes Honig-Kochbuch vor.

Dieses wurde natürlich von den Funktionären der OG Pöggstall nach der Sitzung genau studiert.



Imkerstammtisch im September

7 Imkerkollegen besuchten am 10. Sept. 2017 den monatlichen Stammtisch des IV-Pöggstall im Gasthaus Gerstbauer.

von links: Alois Schauer, Obmann-Stellv. IM Stefan Gerstbauer, Karl Ordelt, Obmann IM Herbert Kolm, Rudolf Bauer, Josef Mistelbauer
von links: Alois Schauer, Obmann-Stellv. IM Stefan Gerstbauer, Karl Ordelt, Obmann IM Herbert Kolm, Rudolf Bauer, Josef Mistelbauer

 

 

Obmann IM Herbert Kolm

berichtete

zu Beginn des Stammtisches

sehr ausführlich über die

Faulbrutsituation

im Bezirk.


 

 

Weiters wurde

über die Thematik

Bio-Imkerei

diskutiert.


Ein Schwerpunkt des Gespräches betraf die Schädlingsbekämpfung.

Dabei ging es einerseits bei der Varroabehandlung um die Haupt - und Restentmilbung,

und andererseits um eine wirksame Wachsmottenbekämpfung.


Abschied vom Imkerkollegen Stieger

Am 28. August 2017 verstarb das langjährige Mitglied des Imkervereines Pöggstall, Herr Johann Stieger, im

81. Lebensjahr. Zahlreiche Imkerkollegen mit Obmann IM Herbert Kolm an der Spitze begleiteten ihn am 1. Sept. 2017 auf seinem letzten Weg zum Grab.

Johann Stieger war nicht nur ein überaus beliebtes Miglied, sondern auch 35 Jahre lang von 1976 bis 2011 als

Obmann-Stellvertreter im Imkerverein Pöggstall tätig.

Auch der NÖ Imkerverband würdigte seine Leistungen durch zahlreiche Auszeichnungen. So erhielt Johann Stieger die Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold.

Eine besondere Würdigung geschah durch die Verleihung der Weipelmedaille in Bronze.


Der Imkerverein Pöggstall

wird seinen

langjährigen Obmann - Stellvertreter

Johann Stieger

stets in bester Erinnerung behalten.

Er möge ruhen in Frieden.


Neues Formular "Honiguntersuchung"

Für den "Antrag auf Honiguntersuchung und Verleihung des österreichischen Honiggütesiegels" wurde am

11. August 2017 ein neues Formular aufgelegt.

Seither ist es nicht mehr notwendig, das Formular "Teilnahmeerklärung Qualitätsprogramm Biene Österreich" mitzusenden.

Es genügt, beim neuen Formular im Abschnitt "Teilnahmeerklärung Qualitätsprogramm" die VIS-Nummer und das Geburtsdatum anzugeben.

Weitere Informationen zum "Antrag auf Honiguntersuchung" können auf dieser Homepage im Menüpunkt SERVICE - Unterpunkt "Alles für den Imker" - Artikel "Honiguntersuchung" (10. Juni 2017) nachgelesen werden.


August - Stammtisch

9 Imker trafen sich am 13. Aug. 2017 zum monatlichen Imkerstammtisch im Gh. Gerstbauer.


Besondere Diskussionspunkte waren diesmal das Austauschen von Königinnen bzw. die verschiedenen Möglichkeiten des Zusetzens der neuen Königinnen. Weiters wurden aktuelle Zuckeraktionen und die Einfütterung nach dem Abschleudern besprochen. Auch die Varroabehandlung kam zur Sprache.

Die Vor- und Nachteile von Ein- bzw. Zweiraumüberwinterung standen ebenfalls zur Diskussion.

Obmann IM Herbert Kolm konnte am Stammtisch nicht teilnehmen, da er in Sachen "Bienengesundheit" als Sachverständiger unterwegs war.


von links.: Johann Enengl, Alois Schauer, Josef Mistelbauer, Johann Lechner, Karl Ordelt, Josef Grossinger, Karl Wintersperger, Siegfried Hofbauer
von links.: Johann Enengl, Alois Schauer, Josef Mistelbauer, Johann Lechner, Karl Ordelt, Josef Grossinger, Karl Wintersperger, Siegfried Hofbauer


Imkerstammtisch im Juli 2017

Am 9. Juli 2017 fand wieder der monatliche Imkerstammtisch im Gasthaus Gerstbauer statt. Obmann IM Herbert Kolm war diesmal leider verhindert, weil zu dieser Zeit eine Reisegruppe das Imkermuseum auf seinem Bienenhof in Moos besuchte.


Die anwesenden 7 Imker diskutierten vor allem über das bisherige Geschehen im Imkerjahr 2017. Schwerpunkte waren dabei die Trachtsituation und die zu erwartende Ernte sowie die Kontrolle der Varroa. Weiters wurden auch die vielfältigen Gründe für das Bienensterben vor allem im Zusammenhang mit Vergiftungen erläutert. Verschiedene Verdeckelungsformen und die Honiguntersuchungen rundeten das intensive Gespräch ab.


von links: Siegfried Hofbauer, Johann Lechner, Josef Mistelbauer, Josef Grossinger, Karl Wintersperger und Imkermeister Josef Klanner
von links: Siegfried Hofbauer, Johann Lechner, Josef Mistelbauer, Josef Grossinger, Karl Wintersperger und Imkermeister Josef Klanner


Bienen faszinierten Volksschüler

Im Rahmen der Aktion "Schule am Bauernhof" erlebte am 21. Juni 2017 die 3. Klasse der VS Yspertal das Programm "Faszination Bienenvolk" bei IM Roland und Petra Heinzle.

IM Roland Heinzle begrüßte die Volksschüler, die von der Klassenlehrerin Ingrid Brunner und einigen Müttern begleitet wurden.

Nach der "Namensbeschriftung" erklärte er kurz das Programm. Dabei bildeten alle gemeinsam innerhalb des Seiles eine Gemeinschaft wie in einem Bienenstock.


Nach dem Kennenlernen der

"Bewohner eines Bienenstockes"

wurden auch die einzelnen Aufgaben von

Königin, Drohnen und Arbeiterinnen besprochen. Danach folgte sogleich die

Verteilung der verschiedenen Aufgaben,

denn die Schüler sollten in die

"Rollen der Bienen"

schlüpfen.


 

Vorerst mussten die

Waben ausgebaut werden,

sodass die Königin

bald mit ihrer "Legetätigkeit"

beginnen konnten.

 

 



Aber auch die übrigen "Schülerbienen" gingen fleißig an die Arbeit. Sie waren als Putz-Futter- und Wächterbienen im Einsatz. Dabei mussten sie den Stock putzen, Wasser, Pollen und Honig sammeln sowie den Stock vor Feinden schützen. Es war wunderbar anzusehen, mit welchem Eifer und Elan die Kinder ihre Tätigkeiten erledigten.

 

 

Nach einiger Zeit

versammelte IM Heinzle wieder

alle Schüler im "Bienenstock",

um die erledigten Arbeiten

und verschiedene Imkerbegriffe

näher zu erläutern.


 

 

Weiter ging es mit der

Vorbereitung

auf den

"Blindflug durch den Bienenpark".



Nach dem Flug durften die Volksschüler berichten, was sie gehört, gespürt oder gerochen hatten,

denn sehen konnten sie dabei ja nichts.


Danach wurde das Bienennest rasch abgebaut, denn es wartete die Jausenpause. Die Kinder konnten sich mit leckeren Erdbeeren, von Petra Heinzle vorbereiteten köstlichen Honigbroten sowie Saft oder Wasser stärken. Somit waren sie trotz der starken Hitze auch für das weitere Programm - nämlich für die Wanderung zu den Bienenstöcken - bald wieder fit.

 

 

Der Weg führte

an einem

Bienenschaustock

vorbei

und ein Blick hinein

durfte natürlich

nicht fehlen.

 


 

Bei den Bienenstöcken angekommen wurden

die Volksschüler

in 2 Gruppen geteilt

und mit Imkeranzügen ausgestattet.

Die Arbeit

mit echten Bienen

konnte beginnen.



Hier bekamen die Schüler

einen Einblick in das Leben der Bienen auf den Waben.

Sie durften auch "Drohnen streicheln"

und bemerkten die Ruhe der Bienen.

Weiters sahen sie die verschiedenen Brutstadien

sowie die gefüllten Honigwaben,

die später auch verkostet werden durften.


Damit endete der äußerst erlebnisreiche und eindrucksvolle Besuch der Yspertaler Volksschüler

bei der Imkerfamilie Roland und Petra Heinzle.

Zum Abschluss gab es noch ein Gläschen Honig zum Mitnehmen.

Mit vielen bleibenden Eindrücken von der Imkerei

kehrten die Schüler wieder nach Hause zurück.


NMS besuchte Imkermeister

Imkermeister Herbert Kolm lud am 12. Juni 2017 die Schüler der 2. Klasse der NMS Pöggstall auf seinen Bienenhof in Moos ein.

Nach einer kurzen Begrüßung der Schüler und ihrer Begleitlehrer Edith Köberl und Daniela Winkler durften alle ihre Erwartungen und Vorstellungen bekanntgeben. Danach gab IM Kolm einen Überblick über das gesamte Programm.

 


Bei der allgemeinen Einführung stand vor allem das Verhalten gegenüber Bienen im Mittelpunkt. Ruhe und langsame Bewegungen kristallisierten sich dabei als unbedingt notwendig heraus.



Danach durften die Schüler einen Blick in das Innere des Bienenhauses werfen.

So bekamen sie einen ersten Eindruck vom Leben im Bienenstock.


Weiters zeigte dann IM Kolm verschiedene Wachsstücke (Mittelwände, ausgebaute Wabenstücke) sowie notwendige Imkergeräte wie Feder, Abkehrbesen, Raucher , Stockmeißel oder Wassersprüher. All diese Dinge durften die Besucher auch angreifen und ausprobieren. Zusätzlich gab es auch Informationen über Wabeninhalt, Entwicklung und Aufgaben der Bienen innerhalb und außerhalb des Bienenstockes.

Danach wurde es besonders spannend.

Es folgte nämlich das

Öffnen eines Bienenstockes.


Bestaunt werden konnten

voll besetzte Bienenwaben.

Der Unterschied zwischen Arbeiterinnen und Drohnen

wurde deutlich sichtbar.

Auch Königinnenzellen konnten betrachtet werden

Ein besonderer Hit war das Angreifen von Drohnen.

Fast jedes Kind wollte

das angenehme Kitzeln spüren.


Der nächste Schwerpunkt betraf die Honigwaben.

Aus dem bienenfrei gemachten Honigraum wurden 6 verdeckelte Honigwaben entnommen

und es ging ans Honigschleudern.

Stolz präsentierten 6 Schülerinnen beim Gruppenfoto

mit ihren Lehrkräften Köberl und Winkler sowie der Familie Kolm

die sichtlich schweren Waben.


Mit Eifer und Begeisterung

gingen die Schülerinnen und Schüler

unter der fachkundigen Anleitung von IM Kolm

beim Aufdeckeln der Honigwaben

im Schleuderraum ans Werk.


In diesem Arbeitsraum lernten die NMS-Schüler neben der Honigschleuder auch weitere Geräte kennen. So konnten sie die moderne Wachsschleuder oder die zeitsparende Entdeckelungsmaschine bewundern.

Während des Schleuderns wiederholte IM Kolm mit ihnen anhand einer Bildtafel bisher Gehörtes, Gesehenes und Gelerntes. Danach gab es eine Jausenpause, um wieder zu neuen Kräften zu kommen.


Der nächste Programmpunkt

galt dem Gießen und Herstellen von Kerzen aus Bienenwachs.

Auch hier waren alle mit Fleiß und Geschick bei der Sache.

Natürlich waren die fertigen Kerzen dementsprechend schön.


Nachdem die Schülerinnen und Schüler viel Neues über die Imkerei erfahren hatten, gab es einen Quiz. Dabei mussten drei Fragen schriftlich beantwortet werden. Aus den richtigen Antworten (nahezu 100% der SchülerInnen) wurden zur Belohnung 5 Preisträger ermittelt.

 

Sichtlich stolz

über ihren Gewinn

waren

die fünf Preisträgerinnen.

Auch die Lehrkräfte

und die Familie Kolm freuten sich,

dass die Schülerinnen und Schüler

sich so viel über die Imkerei

gemerkt hatten.

Außerdem war das Verhalten

während des gesamten Aufenthaltes

vorbildlich!


Zum Abschluss dieser Veranstaltung, die im Rahmen der Aktion "Schule am Bauernhof - Besuch beim Imker" angeboten wird, konnte noch das erst kürzlich eröffnete Imkermuseum besichtigt werden.

Der Besuch am Bienenhof Kolm wird der 2. Klasse bestimmt noch lange in bester Erinnerung bleiben.



Juni - Imkerstammtisch

8 Imker kamen am 11. Juni 2017 zum Stammtisch des Imkervereines Pöggstall in das Gasthaus Gerstbauer.

von links: Johann Lechner, Rudolf Bauer, Alois Schauer, Josef Mistelbauer, Siegfried Hofbauer, Obmann IM Herbert Kolm, Josef Grossinger
von links: Johann Lechner, Rudolf Bauer, Alois Schauer, Josef Mistelbauer, Siegfried Hofbauer, Obmann IM Herbert Kolm, Josef Grossinger

Diskussionspunkte waren unter anderem

die derzeitige Trachtsituation,

die Entwicklung der Bienenvölker sowie

Pflanzen, die als "Honigspender" gelten.

Außerdem berichtete Obmann IM Herbert Kolm über seine Erfahrungen mit der neuen modernen Wachsschleuder.

Es gab auch eine "Honigverkostung". Imkerkollege Rudolf Bauer hatte einen frisch gerührten Cremehonig mitgebracht, der den Stammtischteilnehmern ausgezeichnet schmeckte.


Neuzugang im Imkerverein

Einen weiteren Beitritt verzeichnete kürzlich der Imkerverein Pöggstall.

Obmann H. Kolm und das neue Mitglied S. Hofbauer
Obmann H. Kolm und das neue Mitglied S. Hofbauer

 

 

Obmann IM Herbert Kolm

konnte als neues Mitglied

Herrn

Siegfried Hofbauer

aus Schneeberg

willkommen heißen.

Er wünschte ihm

viel Freude und Erfolg

bei seiner Tätigkeit

als Imker.

Herr Siegfried Hofbauer

betreut derzeit

seine Bienenstöcke

am Standort Schneeberg.



Imkerstammtisch im Mai

Ganz im Zeichen des "Tages des offenen Bienenstocks" sowie der Neueröffnung des Imkermuseums stand der Stammtisch des Imkervereins Pöggstall am 21. Mai 2017.

 

Aus diesem Grund lud Obmann

IM Herbert Kolm die Mitglieder des Imkervereines mit ihren Ehepartnern diesmal auf seinen Bienenhof in Moos ein, um das gemeinsam mit seiner Frau

neu errichtete Imkermuseum

zu präsentieren.


Dieses Museum war

bis Oktober 2015 im Schloss Pöggstall

untergebracht und wurde jetzt

von der Familie Kolm auf ihrem Bienenhof

neu errichtet.

Es kann nun nach

telefonischer Voranmeldung (0664 / 16 18 944)

in Moos 3 besichtigt werden.

Die erste Führung nach der offiziellen Eröffnung

durften die Stammtischteilnehmer miterleben.

Dabei zeigte und erklärte ihnen die Familie Kolm den Museumsbereich und den gesamten Bienenhof.


Beim Stammtisch wurde auch der Ratgeber "Imkerei in Niederösterreich" vorgestellt. Diese interessante Broschüre kann im Internet abgerufen werden.

Weitere Schwerpunkte betrafen wertvolle "Bienenpflanzen", die Bienenluft und die Vorführung der modernsten Geräte am Bienenhof. So wurden unter anderem die neue Wachsschleuder und das Entdeckelungsgerät ausprobiert.

 

 

Auch für

das leibliche Wohl

wurde

bestens gesorgt

und die

Verköstigung der Stammtischteilnehmer

klappte vorzüglich.


von links: Fam. Herz, Fam. Ordelt, Fam. Klanner, Fam. Schauer, Fam. Nachförg, R. Bauer, Fam. Brunnbauer, Gastgeber T. und H. Kolm, Fam. Pichler ("Museumskollegen"), N. Grabner, B. Huber, S. Hofbauer, Fam. Grossinger
von links: Fam. Herz, Fam. Ordelt, Fam. Klanner, Fam. Schauer, Fam. Nachförg, R. Bauer, Fam. Brunnbauer, Gastgeber T. und H. Kolm, Fam. Pichler ("Museumskollegen"), N. Grabner, B. Huber, S. Hofbauer, Fam. Grossinger

Der Imkerverein Pöggstall

wünscht

Obmann IM Herbert Kolm und seiner Frau Theresia

viel Freude und Erfolg

mit dem Imkermuseum.


Neueröffnung des Imkermuseums

Gleich doppelten Grund zum Feiern hatten am Sonntag, dem 21. Mai 2017 der Obmann des Imkervereines Pöggstall

IM WL Herbert Kolm und seine Familie. Einerseits stand die Eröffnung ihres neu errichteten Imkermuseums auf dem Programm, andererseits konnten sie den "Tag des offenen Bienenstocks" begehen.

Bgm. Johannes Höfinger, Theresia und Herbert Kolm
Bgm. Johannes Höfinger, Theresia und Herbert Kolm

 

 

IM Herbert Kolm und seine Frau Theresia

konnten an diesem Tag

auf ihrem

Bienenhof in Moos 3

zahlreiche Gäste begrüßen.

Der Bürgermeister von Raxendorf,

Ing. Johannes Höfinger,

kam persönlich,

um sich ein Bild über

das neu errichtete Imkermuseum

in seiner Gemeinde

zu machen.  


Dieses Museum schloss am 5. Oktober 2015 im Schloss Pöggstall seine Pforten. Nach einiger Zeit der Ungewissheit über die Zukunft wurde es nun von der Familie Kolm in unzähligen Arbeitsstunden auf ihrem Bienenhof aufgebaut und kann ab sofort wieder nach telefonischer Voranmeldung (0664 / 16 18 944) besucht werden.


 

Am Eröffnungstag

führte IM Herbert Kolm

zahlreiche interessierte Besucher durch die Ausstellung.

Die Gäste bekamen einen

Überblick über die

Entwicklung der Imkerei

von früher bis heute.




Zu bestaunen gab es unter anderem

verschiedene alte Honigschleudern, Rauchgeräte,

Utensilien für die Königinnenzucht sowie

Becher und Gläser für die Honigaufbewahrung.


 

 

 

Der "Tag des offenen Bienenstocks" bot aber auch die Möglichkeit, den gesamten Bienenhof Kolm

zu besichtigen.

Im Verkaufsraum

präsentierte Theresia Kolm verschiedene Bienenwachskerzen sowie die

unterschiedlichsten Honigprodukte.


Führungen durch den Betrieb, Honigschleudern, Honigbuffet, Kerzenwerkstatt und Bienenladen boten für jeden etwas. Der Ratgeber "Imkerei in Niederösterreich" der NÖ-Landwirtschaftskammer beschäftigte sich unter anderem mit Themen wie Aufstellung von Bienenständen, Meldung der imkerlichen Tätigkeit, Förderungen, Bioimkerei, Bienengesundheit oder Aus- und Weiterbildung.



Enormes Interesse erweckten auch diese modernsten Geräte. So musste die Familie Kolm ihre völlig neue Wachs- und Honigschleuder unzählige Male vorstellen. Hier wurde vor allem der Unterschied zu den Honigschleudern im Museum deutlich sichtbar.

Besonders angetan war Bgm. Ing. Höfinger von der modernen Entdeckelungsmaschine, die hier IM Kolm erklärte. Dieses Gerät soll eine wesentliche Hilfe beim Honigschleudern sein.


IM Herbert und Theresia Kolm mit Tochter Sonja und den Enkerln Fabian und Carina
IM Herbert und Theresia Kolm mit Tochter Sonja und den Enkerln Fabian und Carina

Sichtlich erfreut über den großen Erfolg der Veranstaltung

war natürlich die Familie Kolm am Ende des Tages.

Die unzähligen Arbeitsstunden und der enorme Aufwand

hatten sich auf jeden Fall gelohnt.

Einem weiteren Besucherandrang nach telefonischer Voranmeldung unter

0664 / 16 18 944

steht nichts mehr im Wege.

Imkermuseum, Bienenhof und

Bienenlehrpfad (entlang des neu errichteten Radweges)

warten auf viele Besucher.

Die Familie Kolm würde sich darüber sehr freuen!


Höfefest mit Imkerbeteiligung

Beim 2. Höfefest Artstetten, das gleichzeitig mit der Eröffnung der Waldviertelstation Artstetten im Zuge der Landesausstellung stattfand, präsentierte Nikolaus Grabner, ein Mitglied des Imkervereines Pöggstall, äußerst professionell einen Bienenstandort.

 

Nikolaus Grabner öffnete unter dem Motto "Wo kommt mein Honig her" den Bienengarten in der Nähe von Unterthalheim am Jakobsweg für die zahlreichen Besucher.


Auf diesem Bienenstand hält Herr Grabner ganzjährig

15 bis 20 Völker. Der Stand ist auch

ideal zum Überwintern, lockt

doch von November bis Februar kein Sonnenstrahl

die Bienen aus der Winterruhe heraus.



Mit zahlreichen Schautafeln

und einem schön angelegten Bienenlehrpfad wurde

viel Interessantes und Wissenswertes

über die Bedeutung der Bienen

zum Nachlesen angeboten.


 

 

 

Beeindruckend

waren auch der Bienenbaum (links) sowie die

beiden Riesenbienen (rechts).


v.l.: IM Josef Klanner, Friedrich Köck mit Sohn Pauli, Alois Schauer, Nikolaus Grabner
v.l.: IM Josef Klanner, Friedrich Köck mit Sohn Pauli, Alois Schauer, Nikolaus Grabner

 

Natürlich besuchten auch einige Kollegen vom Imkerverein Pöggstall Grabners Bienengarten.

Der strahlende Sonnenschein ist vor allem links

deutlich zu erkennen.

Bei der Imkerwetterstation

konnte der "Sonnenstand"

frei gewählt werden.

v.l.: Alois Schauer, Friedrich und Pauli Köck, "Hausherr" Nikolaus Grabner, Johann Schauer, IM Josef Klanner
v.l.: Alois Schauer, Friedrich und Pauli Köck, "Hausherr" Nikolaus Grabner, Johann Schauer, IM Josef Klanner

Für das

leibliche Wohl wurde ebenfalls bestens gesorgt. Viele Imkerprodukte konnten verkostet und erworben werden.

Zahlreiche Medaillen garantieren eine ausgezeichnete Qualität.

So konnte

Nikolaus Grabner

von 2015 bis 2017

bei der Ab Hof Messe

17 Medaillen

gewinnen.


B. Schauer und Fam. Klanner beim Verlassen des Außenbienenstandes
B. Schauer und Fam. Klanner beim Verlassen des Außenbienenstandes

Grabners Bienengarten

war nicht nur

beim Höfefest am 30. April 2017

für die Besucher geöffnet,

sondern kann auch

weiterhin besucht werden.

Nach

telefonischer Terminvereinbarung

unter

0664/75 00 13 44

sind Besuche und Führungen möglich.

Bei diesem Spruch

kann es sich wohl nur

um ein Gerücht handeln.

Oder sprechen auch Imker

(so wie andere Berufsgruppen) eine Fremdsprache?

Das wäre dann

IMKERLATEIN.



Imkerstammtisch im April

8 Imker trafen sich am Palmsonntag (9. April 2017) zum monatlichen Imkerstammtisch im Gasthaus Gerstbauer.

Obmann IM Herbert Kolm konnte an die anwesenden Mitglieder die neuen Mitgliedsausweise ausgeben.

Schwerpunkte der Diskussion waren Vor- und Nachteile diverser Honigschleudern, die notwendige Hygieneschulung sowie das Varroaseminar als Voraussetzung für  Förderansuchen.


von links: Josef Grossinger, Johann Lechner, Rudolf Bauer, Josef Mistelbauer, Obmann IM Herbert Kolm, Neuzugang Hubert Hackl, Hubert Hackl sen.
von links: Josef Grossinger, Johann Lechner, Rudolf Bauer, Josef Mistelbauer, Obmann IM Herbert Kolm, Neuzugang Hubert Hackl, Hubert Hackl sen.

Beitritt zum Imkerverein Pöggstall

Um einen weiteren Imker erhöhte kürzlich der Imkerverein Pöggstall seine Mitgliederanzahl.

 

 

Obmann IM Herbert Kolm konnte Anfang April Herrn

Hubert Hackl

aus Gutenbrunn als neues Mitglied im Imkerverein Pöggstall recht herzlich willkommen heißen und wünschte ihm viel Freude und Erfolg bei seiner imkerlichen Tätigkeit.

Hubert Hackl betreut seine Bienenstöcke im Raume Gutenbrunn.

Die Begeisterung für die Imkerei wurde Herrn Hackl bestimmt schon "in die Wiege gelegt", gehört doch sein Vater seit über 50 Jahren dem IV-Pöggstall an.



IV-Pöggstall am Regionsmarkt vertreten

Obmann IM Herbert Kolm und seine Frau vertraten den Imkerverein Pöggstall beim Regionsmarkt im Rahmen des Regionsfestes am Eröffnungswochenende der NÖ Landesausstellung 2017.

Außerdem werden sie ab Ostern die Pforten zum Imkermuseum wieder öffnen.


In einem

äußerst liebevoll

aufgebauten Marktstand

präsentierten

Herbert und Theresia Kolm

eine Vielfalt an Produkten,

die sowohl das Auge

als auch den Gaumen

der zahlreichen Besucher

erfreuten.


 

 

 

Kräftig unterstützt

bei der Präsentation der Produkte

wurden sie

von ihren Enkelkindern

Daniel und Fabian,

die mit Freude und großem Eifer

dabei waren.


Die Produktpalette

reichte von den

Bienenwachskerzen mit verschiedenen Motiven

über

Seifen aus Bienenwachs

bis hin zu den

Bienenwachskompressen

aus naturbelassenem Bienenwachs

gegen Erkältungskrankheiten.




Im Mittelpunkt der Präsentation standen natürlich die

Honigprodukte.

Der mit

Gold ausgezeichnete Waldhonig

stand an der Spitze

der verschiedenen Honigsorten.

Ein weiteres Spitzenprodukt war der mit

Gold prämierte Met.

Propolis und Honiglebkuchen

durften ebenfalls nicht fehlen.



 

Weiters wurden

einige Liköre,

verschiedene

Marmeladen und Aufstriche sowie die beliebten Nusszelten angeboten.

Als wahrer Hit

erwiesen sich die gefriergetrockneten Früchte,

die auch verkostet

werden konnten.


Nun hat auch das

Imkermuseum

wieder ein neues Zuhause.

Dieses Museum wurde

im Bienenhof Kolm in Moos

errichtet

und kann ab Ostern

nach telefonischer Voranmeldung (0664/16 18 944)

besichtigt werden.

I
M
K
E
R

M
U
S
E
U
M

Die offizielle

Eröffnung des Imkermuseums

erfolgt am

21. Mai 2017

beim

"Tag des offenen Bienenstockes".

Auch der

monatliche Stammtisch

wird an diesem Tag

im Bienenhof Kolm stattfinden.



Imkerverein bei Waldviertler Messe

An der 1. Waldviertler Nachbarschafts & Freiwilligenmesse am 17. und 18. März 2017 im Schloss Ottenschlag beteiligte sich auch der Imkerverein Pöggstall.

Dabei standen Obmann IM Herbert Kolm sowie die Familie IM Roland und Petra Heinzle für Auskünfte und Informationen zur Verfügung.

 

 

Auf verschiedenen Stationen wurde die Imkerei in NÖ würdig vertreten.

Die Bedeutung der Arbeit der Imker, die Entwicklung im Laufe der Jahre sowie die verschiedenen Imkerprodukte

wurden den Besuchern sehr anschaulich präsentiert.


 

Im Rahmen einer Filmvorführung

wurden

Einblicke

in das

Leben und Wirken der Bienen ermöglicht.

 

 

               Dabei standen

              folgende Filme

               zur Verfügung:

  • Bienen und Blumen
  • Das flüssige Gold
  • Damit der Honig fließt

 


 

 

Obmann IM Kolm

erklärte

bei dieser Station

die Unterschiede in der

Imkerei von

früher und heute.

Mit welcher Begeisterung Imker bei der Arbeit sind, drückt dieser Hut wohl am besten aus.
Mit welcher Begeisterung Imker bei der Arbeit sind, drückt dieser Hut wohl am besten aus.

Großes Interesse

erweckte die Station mit der

Vielfalt von Imkereiprodukten.

Hier wurden unter anderem verschiedene Honigsorten, Blütenpollen, Propolis, Honigbier, Met classic,

Wickinger Blut und Honig Edelsauer (Trinkessig)

angeboten.


 

Natürlich konnten bei der

Verkostungsstation

die Besucher

viele Produkte

auch gleich

genießen

und sich von der

ausgezeichneten Qualität

überzeugen.

 

 

Das Team des

Imkervereines Pöggstall

(Obmann IM Herbert Kolm (Bildmitte)

sowie IM Roland und Petra Heinzle) vertrat bei dieser Messe

das Imkereiwesen

bestens

und hatte auch selbst

viel Spaß bei der Arbeit.



März - Imkerstammtisch

12 Imker trafen sich am 12. März 2017 im Gasthaus Gerstbauer zum monatlichen Imkerstammtisch.

Obmann IM Herbert Kolm berichtete vorerst über den Stand beim Aufbau des Imkermuseums in Moos. Dieses Museum soll mit Beginn der Landesausstellung fertig sein und dann auch nach Voranmeldung (0664/16 18 944) besucht werden können.


Weitere Schwerpunkte waren die bevorstehende Nachbarschafts- und Freiwilligenmesse am 17. und 18. März 2017 in Ottenschlag, an der sich der Imkerverein Pöggstall beteiligt, sowie die Eröffnung der Landesausstellung am

ersten Aprilwochenende.

Die Diskussion betraf auch die Flüssigfütterung zur Steigerung der Bruttätigkeit der Bienen, eine gezielte und wirksame Bekämpfung der Wachsmotten und die Situation der Überwinterung.

Der auf den Muttertag fallende Mai-Stammtisch wurde auf den 21. Mai 2017 verschoben und wird beim "Tag des offenen Bienenstocks" ab 10 Uhr im Bienenhof Kolm in Moos - verbunden mit einer Besichtigung des neuen Imkermuseums -  abgehalten werden.

OSR Gottfried Schwarz, Franz Herz, Karl Ordelt, Josef Mistelbauer, Johann Lechner, Alois Schauer, Josef Grossinger, Obmann IM Herbert Kolm, Johann Enengl
OSR Gottfried Schwarz, Franz Herz, Karl Ordelt, Josef Mistelbauer, Johann Lechner, Alois Schauer, Josef Grossinger, Obmann IM Herbert Kolm, Johann Enengl

Viele Medaillen für IV-Mitglieder

Insgesamt 19 Medaillen konnten Mitglieder des Imkervereines Pöggstall bei der Ab Hof Messe 2017 in Wieselburg

im Bereich "Die goldene Honigwabe" erreichen.

Diese Medaillen teilen sich auf in 9 x Gold, 3 x Silber und 7 x Bronze.

===============================

IM Kolm Herbert, 3650 Pöggstall

Goldmedaille

für

Waldhonig

 

Goldmedaille

für

Met

(Kathegorie: Met klassik)


__________________________________________________________________________________

IM Heinzle Roland und Petra, 3660 Klein Pöchlarn

Goldmedaille

für

Balduins Brombeermet
(Met mit Frucht/Gewürzkomponenten)

Goldmedaille

für

Wickingerblut

(Met mit Frucht/Gewürzkomponenten)

Bronzemedaille

für

Bio Honig

(Blüten- mit Waldhonig)


_________________________________________________________________________________

IM Klanner Josef, 3660 Klein Pöchlarn

Goldmedaille

für

Blüten- mit Waldhonig

 

 

Stellvertretend

für IM Josef Klanner

werden

Urkunde und Medaille

von Tochter Petra H.

präsentiert.

 


_____________________________________________________________________________

Bauer Rudolf Bio Imkerei, 3632 Bad Traunstein

Silbermedaille

für

Bio Bienenhonig

Blüten-Waldhonig

 

Silbermedaille

für

Bio Bienenhonig

Waldhonig


_________________________________________________________________________________

Ordelt Karl & Maria, 3661 Artstetten

Bronzemedaille

für

Waldhonig

 

Bronzemedaille

für

Cremehonig

 


_______________________________________________________________________________

Schauer Johann & Brigitte, 3650 Pöggstall

Goldmedaille

für

Frühsommerhonig

(Waldhonig)

 

Goldmedaille

für

Pöggstaller Honig

(Waldhonig)


_________________________________________________________________________________

Grabner Nikolaus, 3661 Artstetten

Goldmedaille

für

Wachauer Akazie

(Akazienhonig)

Silbermedaille

für

Honig mit roter Donaunuss

(Spezialitäten mit Honig)

Goldmedaille

für

Kastanie auf Himbeere(

Met mit Frucht/Gewürzkomponenten)


Bronzemedaille

für

Artstettner Blütenhonig

Bronzemedaille

für

Blütencremehonig

Bronzemedaille

für

Thalheimer

Blüten- mit Waldhonig


Bronzemedaille

für

Cremehonig mit

Waldviertler Mohn und Zitrone

(Spezialitäten mit Honig)



Wanderlehrervortrag

Zu einem interessanten Wanderlehrervortrag lud am 12. Feb. 2017 Obmann IM Herbert Kolm, der gleichzeitig auch Referent war, in das Gasthaus Gerstbauer ein.

18 Imkerkollegen/kolleginnen hatten sich zu diesem Vortrag eingefunden, um den äußerst aktuellen Ausführungen zu folgen.

Obmann Kolm nützte auch die Gelegenheit, um dem

IV-Mitglied Alfred Reisinger zum bevorstehenden

80. Geburtstag zu gratulieren.

 


Im 1. Teil des Vortrages behandelte IM Kolm die VIS-Registrierung, die ab 1. Jänner 2017 für alle Imker Vorschrift ist. Dabei bekamen die Teilnehmer einen genauen Einblick über jene Daten, die anzulegen und im Datenblatt einzugeben sind. Diese Eingabe kann entweder über den Imkerverein durch Obmann Kolm erfolgen, oder der Imker bekommt einen eigenen Zugang und gibt seine Daten selbst ein. An Ort und Stelle konnten auch gleich fehlende Daten ergänzt werden.

Der 2. Teil betraf die Etikettierungsvorschriften. An Hand eines Informationsblattes, das jeder Teilnehmer während der Veranstaltung erhielt, erklärte der Referent Kolm die wichtigsten Vorschriften, die besonders bei der Eigengestaltung von Honigetiketten zu beachten sind. Falsche Etiketten können nämlich im Falle von Kontrollen zu beträchtlichen Strafen führen.

Mit einer kurzen Vorstellung der vereinseigenen Homepage, dem Hinweis auf einen Vortrag über Ernährung (CD kann ausgeborgt werden) sowie der Vorschau auf die "Vereinsmesse in Ottenschlag" (Mitte März) beendete Obmann Kolm diese Informationsveranstaltung.


Neubeitritt im IV-Pöggstall

Mit

Anita Gierer

bekam der Imkerverein Pöggstall

in diesem Jahr

ein weiteres neues Mitglied.


 

 

 

Obmann IM Herbert Kolm und sein Stellvertreter

IM Stefan Gerstbauer konnten am 12. Feb. 2017

im Rahmen des Wanderlehrervortrages

Frau Anita Gierer als neues Mitglied in den Imkerverein Pöggstall aufnehmen.

Anita Gierer betreut ihre Bienen an ihrem Wohnort in Weiterndorf in der Gemeinde Weiten.

Die Arbeit mit den Bienen soll dem neuen Imkervereinsmitglied viel Freude bereiten.

Die verantwortlichen Funktionäre des IV-Pöggstall werden Frau Gierer sicherlich stets unterstützen.

Obmann IM Herbert Kolm  -  Anita Gierer  -  Obm-Stv. IM Stefan Gerstbauer
Obmann IM Herbert Kolm - Anita Gierer - Obm-Stv. IM Stefan Gerstbauer


Neues Mitglied im Imkerverein

Mitgliederzuwachs gab es auch bereits im Jahr 2017 für den Imkerverein Pöggstall.

 Als neues Mitglied

wurde kürzlich Herr

Ernst Brunnbauer aus

Klein Pöchlarn in den

Imkerverein Pöggstall aufgenommen.

Obmann IM Herbert Kolm führte

mit ihm die

Aufnahmeformalitäten durch

und wünschte ihm

viel Freude und Erfolg

bei seiner Tätigkeit als Imker


                         Schriftführer Josef Mistelbauer           Ernst Brunnbauer        Obmann IM Herbert Kolm


Auszeichnungen für Imker

2 Ehrungen konnte Obmann IM Herbert Kolm im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2017

des Imkervereines Pöggstall vornehmen.

 

Die beiden Mitglieder des Imkervereines Pöggstall

Johann Hametner

und

IM Roland Heinzle

erhielten für

langjährige Mitgliedschaft

und

verdienstvolle Mitarbeit

vom

NÖ - Imkerverband

ein Ehrendiplom.


 

 

Johann Hametner

 

trat 2002

 

dem Imkerverein Pöggstall bei.

 

Seine Bienenstöcke betreut er

 

in Hart

 

bei Artstetten-Pöbring.

Imkermeister

Roland Heinzle

gehört seit 15 Jahren

dem Imkerverein Pöggstall an.

Er betreut

gemeinsam mit seiner Gattin Petra die Bienen auf

verschiedenen Bienenständen

in Klein Pöchlarn und Umgebung.

Außerdem beteiligt sich die

Familie Heinzle an der Aktion

"Schule am Bauernhof ".

Genauere Informationen über diese Aktion gibt es unter

"Archiv - 2016Berichte - Schule am Bauernhof" (Bericht om 7. März 2016)

bzw. auf der Homepage von Bio-Imkerei Heinzle.


                                                                             vorne: IM Roland Heinzle (rechts), Johann Hametner

                                                                                                      hinten: Obmann IM Kolm (rechts), Schriftführer Josef Mistelbauer

Herzlichen Glückwunsch zu den Auszeichnungen

und weiterhin viel Freude beim Imkern!


Jahreshauptversammlung 2017

Am Sonntag, dem 8. Jänner 2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Imkervereines Pöggstall im Gasthaus Gerstbauer statt. Obmann IM Herbert Kolm konnte dazu 29 Mitglieder begrüßen.


Das Totengedenken galt dem am 28. Oktober 2016 verstorbenen Mitglied Johann Höllerschmid. Dieser gehörte

50 Jahre lang dem IV-Pöggstall an.

Da der Kassier IM Josef Klanner krankheitsbedingt verhindert war, berichtete Obmann IM Kolm über den positiven Kassastand. Für die Kassaprüfer stellte Franz Mühlbacher den Antrag auf Entlastung des Kassiers, die auch einstimmig beschlossen wurde.

 

 

Danach folgte der Bericht des Obmannes Kolm über das abgelaufene

 

Imkerjahr 2016. So gehören dem Verein derzeit 44 Mitglieder an. Diese

 

betreuen 550 Völker, was eine Zunahme von 70 Völkern gegenüber dem

 

Vorjahr bedeutet. Somit ist der IV Pöggstall der stärkste Imkerverein im

 

Bezirk Melk und gehört zu den stärksten Vereinen in Niederösterreich.

 

Schwerpunkte der Ausführungen betrafen die monatlichen Imkerstammtische, an denen durchschnittlich 9 Imker teilnahmen, sowie die beiden Fortbildungsveranstaltungen mit insgesamt 47 Teilnehmern.

Weiters freute er sich über die Beteiligung an der Honigprämierung bei der Ab-Hof Messe 2016, wo Mitglieder des Imkervereines 12 Medaillen erreichten. Verschiedene weitere Informationen über Schulungen, Ausstellungen und die Situation des Imkermuseums rundeten den Bericht ab.

Bei der Vorschau auf 2017 wurde auf geplante Veranstaltungen hingewiesen.

 

 

Nach dem Obmannbericht folgte die Ehrung von verdienten Mitgliedern des Imkervereines.

Geehrt wurden:
           Johann Hametner  (linkes Bild)

           IM Roland Heinzle. (rechtes Bild)

     (Ein genauer Bericht über die Ehrung folgt in Kürze.)


Beim Tagesordnungspunkt "Allfälliges" erläuterte der Obmann die Problematik der Honigpreisgestaltung sowie verschiedene Berichte über das Imkerwesen, wobei er seine Ausführungen mit Zeitungsausschnitten unterstrich.

Für Interessenten gab es auch Unterlagen über die Varroabekämpfung oder einen Folder über die

Apitherapie-Tagung am 29. Jänner in Klosterneuburg.

 

Genauestens wurde auch die VIS-Registrierung behandelt.

Obmann IM Kolm verteilte an alle Mitglieder, die sich über den IV-Pöggstall registriert hatten, die VIS-Datenblätter und erklärte die Standkennzeichnung mit der entsprechenden Nummer. Außerdem soll sich die Fortbildung am 12. Februar 2017 im Gasthaus Gerstbauer mit dieser Thematik eingehend beschäftigen.

Zum Abschluss wünschte Obmann IM Herbert Kolm allen Mitgliedern ein erfolgreiches Imkerjahr und schloss die Jahreshauptversammlung 2017.


Gratulation zum Achtziger

Seinen 80. Geburtstag feierte vor einiger Zeit das langjährige Mitglied des IV-Pöggstall, Herr Hubert Hackl.

Da Herr Hackl wegen Erkrankung nicht an der diesjährigen Jahreshauptversammlung teilnehmen konnte, überbrachte ihm in Vertretung des Obmannes IM Herbert Kolm der Schriftführer Josef Mistelbauer (ein Neffe des Jubilars) die allerbesten Glückwünsche des Vereines und überreichte einen Geschenkkorb.

Hubert Hackl gehört seit 1967 dem Imkerverein Pöggstall an. Die Bienenstöcke betreut er am Wohnort in Loitzenreith bei Martinsberg. Seine besondere Liebe und Beziehung zu den Bienen bzw. der gesamten Natur hat sich höchstwahrscheinlich auch auf seine Familie ausgewirkt.

Schließlich ist sein Sohn Mag. Gerhard Hackl im Umweltbereich an vorderster Front tätig. Er leitet nämlich als Direktor die HLUW Yspertal, eine Unikatschule, bei der ein Schwerpunkt der Umwelt gewidmet ist.


Neuzugänge im abgelaufenen Jahr 2016

3 Neubeitritte verzeichnete der Imkerverein Pöggstall im abgelaufenen Jahr 2016.

Es waren dies aus Artstetten-Pöbring Friedrich Köck und Michael Muttenthaler sowie Hubert Spitzhofer aus Marbach.

Sichtlich erfreut über den "Imkerzuwachs" zeigen sich IV-Obmann IM Herbert Kolm und Schriftführer Josef Mistelbauer hier auf dem Bild mit dem neuen Mitglied Michael Muttenthaler. Dieser betreut seine Bienenstöcke in Hart und wird dabei unterstützt von seinem Schwiegervater, Herrn Albert Oiser, der schon seit 37 Jahren dem Imkerverein Pöggstall angehört.

Herr Oiser wurde bereits 2015 für seine besonderen Verdienste um das Imkerwesen mit dem Verbandsabzeichen in Gold ausgezeichnet und ist dadurch sicherlich mehr als ein gutes Vorbild für Michael im IV Pöggstall.

Obmann IM Kolm und sein Team wünschen den neuen Mitgliedern viel Freude und Erfolg beim Imkern.