Auszeichnung für Franz Mühlbacher

Mit der

Weippl-Medaille in Bronze

erhielt

Franz Mühlbacher,

Mitglied des Imkervereines Pöggstall,

eine der höchsten Auszeichnungen

im Bereiche der Imkerei.


Diese Auszeichnung wurde

Herrn Franz Mühlbacher

vom Österreichischen Imkerbund

als Dank und Anerkennung für langjährige Mitgliedschaft

und vorbildliche ehrenamtliche Mitarbeit

zum Wohle der österr. Bienenwirtschaft verliehen.

 

 

 

Die Überreichung

erfolgte durch den

Präsidenten des NÖ-Imkerverbandes

Johann Gruscher

und die Pöggstaller Imkerspitze

Obmann Herbert Kolm

und Obm.-Stellv. Stefan Gerstbauer.



Zum ersten Kontakt mit den Bienen kam Herr Mühlbacher bereits während seiner Tischlerlehrzeit

durch seinen Lehrherrn und einen Arbeitskollegen in Klein-Pöchlarn.

Seit 1958 besitzt und betreut er selbst seine eigenen Bienenstöcke.

Er trat auch bald dem Imkerverein Pöggstall als Mitglied bei und machte die Ausbildung zum Wanderlehrer.

Diese Tätigkeit übte er 15 Jahre lang aus und war auch Funktionär im IV-Pöggstall.

Derzeit betreut Franz Mühlbacher in Gsteinert 15 Bienenstöcke,

doch in seiner "Blütezeit" hatte er bis zu 30 Völker.

Das wohl einschneidendste Erlebnis in seiner langen Zeit als Imker war bestimmt das Auftreten der Varroa.

Imker Franz Mühlbacher hat auch viele andere Veränderungen in der Imkerei miterlebt,

seine Verbundenheit und Liebe zur Natur und zu seinen Bienen

ist jedoch bis heute gleich geblieben.

Franz und Monika Mühlbacher, Obmann Herbert Kolm, NÖIV-Präsident Johann Gruscher mit Begleitung, Obm.-Stellv. Stefan Gerstbauer, Familie Fink, Kassier Josef Klanner, Josef Grossinger
Franz und Monika Mühlbacher, Obmann Herbert Kolm, NÖIV-Präsident Johann Gruscher mit Begleitung, Obm.-Stellv. Stefan Gerstbauer, Familie Fink, Kassier Josef Klanner, Josef Grossinger

 

 

Der Imkerverein Pöggstall

gratuliert

seinem Mitglied

Franz Mühlbacher

zu dieser Auszeichnung

sehr herzlich

und wünscht ihm weiterhin

viel Freude mit seinen Bienen.

Herzliche Glückwünsche

gab es auch zum

"Runden Geburtstag".


Bei einem gemeinsamen Mittagessen,

zu dem Herr Mühlbacher einlud,

wurde noch lange diskutiert.