Wanderlehrervortrag

Zu einem interessanten Wanderlehrervortrag lud am 12. Feb. 2017 Obmann IM Herbert Kolm, der gleichzeitig auch Referent war, in das Gasthaus Gerstbauer ein.

18 Imkerkollegen/kolleginnen hatten sich zu diesem Vortrag eingefunden, um den äußerst aktuellen Ausführungen zu folgen.

Obmann Kolm nützte auch die Gelegenheit, um dem

IV-Mitglied Alfred Reisinger zum bevorstehenden

80. Geburtstag zu gratulieren.

 


Im 1. Teil des Vortrages behandelte IM Kolm die VIS-Registrierung, die ab 1. Jänner 2017 für alle Imker Vorschrift ist. Dabei bekamen die Teilnehmer einen genauen Einblick über jene Daten, die anzulegen und im Datenblatt einzugeben sind. Diese Eingabe kann entweder über den Imkerverein durch Obmann Kolm erfolgen, oder der Imker bekommt einen eigenen Zugang und gibt seine Daten selbst ein. An Ort und Stelle konnten auch gleich fehlende Daten ergänzt werden.

Der 2. Teil betraf die Etikettierungsvorschriften. An Hand eines Informationsblattes, das jeder Teilnehmer während der Veranstaltung erhielt, erklärte der Referent Kolm die wichtigsten Vorschriften, die besonders bei der Eigengestaltung von Honigetiketten zu beachten sind. Falsche Etiketten können nämlich im Falle von Kontrollen zu beträchtlichen Strafen führen.

Mit einer kurzen Vorstellung der vereinseigenen Homepage, dem Hinweis auf einen Vortrag über Ernährung (CD kann ausgeborgt werden) sowie der Vorschau auf die "Vereinsmesse in Ottenschlag" (Mitte März) beendete Obmann Kolm diese Informationsveranstaltung.