Jahreshauptversammlung 2017

Am Sonntag, dem 8. Jänner 2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Imkervereines Pöggstall im Gasthaus Gerstbauer statt. Obmann IM Herbert Kolm konnte dazu 29 Mitglieder begrüßen.

Das Totengedenken galt dem am 28. Oktober 2016 verstorbenen Mitglied Johann Höllerschmid. Dieser gehörte

50 Jahre lang dem IV-Pöggstall an.

Da der Kassier IM Josef Klanner krankheitsbedingt verhindert war, berichtete Obmann IM Kolm über den positiven Kassastand. Für die Kassaprüfer stellte Franz Mühlbacher den Antrag auf Entlastung des Kassiers, die auch einstimmig beschlossen wurde.

Danach folgte der Bericht des Obmannes Kolm über das abgelaufene

Imkerjahr 2016. So gehören dem Verein derzeit 44 Mitglieder an. Diese

betreuen 550 Völker, was eine Zunahme von 70 Völkern gegenüber dem

Vorjahr bedeutet. Somit ist der IV Pöggstall der stärkste Imkerverein im

Bezirk Melk und gehört zu den stärksten Vereinen in Niederösterreich.

Schwerpunkte der Ausführungen betrafen die monatlichen Imkerstammtische, an denen durchschnittlich 9 Imker teilnahmen, sowie die beiden Fortbildungsveranstaltungen mit insgesamt 47 Teilnehmern.

Weiters freute er sich über die Beteiligung an der Honigprämierung bei der Ab-Hof Messe 2016, wo Mitglieder des Imkervereines 12 Medaillen erreichten. Verschiedene weitere Informationen über Schulungen, Ausstellungen und die Situation des Imkermuseums rundeten den Bericht ab.

Bei der Vorschau auf 2017 wurde auf geplante Veranstaltungen hingewiesen.

Nach dem Obmannbericht folgte die Ehrung von verdienten Mitgliedern des Imkervereines.

Geehrt wurden:
           Johann Hametner  (linkes Bild)

IM Roland Heinzle. (rechtes Bild)

(Ein genauer Bericht über die Ehrung folgt in Kürze.)

Beim Tagesordnungspunkt "Allfälliges" erläuterte der Obmann die Problematik der Honigpreisgestaltung sowie verschiedene Berichte über das Imkerwesen, wobei er seine Ausführungen mit Zeitungsausschnitten unterstrich.

Für Interessenten gab es auch Unterlagen über die Varroabekämpfung oder einen Folder über die

Apitherapie-Tagung am 29. Jänner in Klosterneuburg.

Genauestens wurde auch die VIS-Registrierung behandelt.

Obmann IM Kolm verteilte an alle Mitglieder, die sich über den IV-Pöggstall registriert hatten, die VIS-Datenblätter und erklärte die Standkennzeichnung mit der entsprechenden Nummer. Außerdem soll sich die Fortbildung am 12. Februar 2017 im Gasthaus Gerstbauer mit dieser Thematik eingehend beschäftigen.

Zum Abschluss wünschte Obmann IM Herbert Kolm allen Mitgliedern ein erfolgreiches Imkerjahr und schloss die Jahreshauptversammlung 2017.