Imkerstammtisch im September

Im kleineren Rahmen (6 Personen) fand diesmal der monatliche Stammtisch am 11. September 2016 im Gasthaus Gerstbauer statt. Obmann IM Herbert Kolm und Kassier IM Josef Klanner waren wegen der Teilnahme an der Wanderlehrer-Fortbildungstagung bzw. am Kongress deutschsprachiger Imker im Kongresshaus in Salzburg verhindert.

Trotzdem entwickelte sich eine rege Diskussion. Dabei ging es vor allem um  aktuelle Themen wie die Varroabekämpfung, das Zusetzen von Reinzucht- oder Wirtschaftsköniginnen, mögliche Geräte zur Erleichterung des Hebens und Transportierens von Bienenstöcken sowie die Situation bezüglich VIS.

Schriftführer Josef Mistelbauer hatte außerdem einen Bericht aus einer Zeitschrift über die Problematik einer späten Tannentracht mitgebracht, welcher ebenfalls besprochen wurde. Ebenso beschäftigte die Stammtischrunde der NÖN-Bericht über den "großen Durchbruch eines Imkers", der wieder Bienen züchtet, die kleinere Zellen als üblich bauen.

Da der "Vereinswirt", Herr Ernst Gerstbauer, kürzlich seinen 60. Geburtstag gefeiert hatte, wurde ihm natürlich auch von den Imkern dazu sehr herzlich gratuliert, worauf sich dieser mit einer "Runde" einstellte.

Herzlichen Dank dafür, Herr Gerstbauer,

und nochmals

alles Gute zum Sechziger !

                                          von links: Rudolf Bauer, Karl Wintersperger, Gertraud Bergwein, Josef Mistelbauer, Josef Grossinger