Jahreshauptversammlung 2016

Am 10. Jänner 2016 führte der Imkerverband Pöggstall seine diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus Gerstbauer durch.

Obmann IM Herbert Kolm eröffnete die Veranstaltung
und konnte als besonderen Ehrengast
den Präsidenten des Österreichischen Imkerbundes,
Herrn Johann Gruscher,
herzlich willkommen heißen.

Nach einem kurzen Totengedenken legte
Kassier IM Josef Klanner seinen
Kassabericht vor, dem einstimmig
die Entlastung des Kassiers folgte.


Im Bericht des Obmannes ließ Imkermeister Kolm das abgelaufene Jahr 2015 Revue passieren. Demnach hat der IV Pöggstall derzeit 42 Mitglieder, die insgesamt 483 Völker betreuen.
Schwerpunkte in den Ausführungen von IM Kolm waren die verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen, Tagungen und Kurse, die 2015 fleißig besucht wurden. Er behandelte auch die Situation rund um das Imkermuseum sowie die Problematik der Bienengesundheit.
Sehr erfreut war er über den guten Besuch bei den monatlich durchgeführten Imkerstammtischen.

Sein Ausblick auf das Jahr 2016 betraf die Zukunft des Imkermuseums, die bereits fixierten bzw. geplanten Veranstaltungen sowie wichtige Änderungen, die auf die Imker zukommen werden, wobei hier die Registrierungspflicht und die Meldungen im VIS im Vordergrund standen.

Danach folgten einige Ehrungen, die
IM Kolm
gemeinsam mit
Präsident Gruscher
durchführte.


Beim Tagesordnungspunkt "Allfälliges" kamen der Honigpreis, Zeitungsberichte über Bienen, aufgetretener Bienenstockdiebstahl, die Bedeutung der Weiterbildung, mögliche Förderungen sowie die Themenbereiche Registrierkasse und Pauschalierung der Imker zur Sprache.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wünschte Obmann Kolm allen ein erfolgreiches Imkerjahr 2016 und jeder Teilnehmer erhielt neben einigen schriftlichen Unterlagen auch die neueste Broschüre über die Varroa-Bekämpfung.