Letzte Aktualisierung: 9. Jänner 2023
Der Imkerverein Pöggstall wurde im März 1938 gegründet. Gründungsmitglieder waren damals Emil Troppko, Josef Brunner, Johann Steiner, Richard Täuber und Friedrich Lugauer.

Zweck und Aufgaben des Vereines waren unter anderem die Förderung aller Zweige der Imkerei, die Unterstützung der Mitglieder bei der imkerlichen Tätigkeit, die Präsentierung dieser Tätigkeit durch eine umfassende Öffentlichkeitsarbeit sowie die Wahrung und Vertretung aller Interessen der Imkerei.

Das 50-jährige Bestandsjubiläum feierte der Imkerverein Pöggstall am 26. Juni 1988 mit einer vom Bienenpater Anton aus Mariazell in der Kirche St. Anna im Felde zelebrierten Imkermesse. Der Festakt fand dann in der Festhalle Pöggstall statt.

Am 20. Mai 1990 eröffnete LAbg. Karl Kurzbauer das Pöggstaller Imkermuseum. Es stand unter dem Motto "Imkerei einst und jetzt" und wurde vom Imkerverein Pöggstall mit Unterstützung der NÖ Kulturabteilung und der Marktgemeinde Pöggstall im Schloss Pöggstall eingerichtet.

Am 5. Oktober 2015 schloss das Imkermuseum im Schloss Pöggstall seine Pforten. Im Jahre 2017 wurde das Imkermuseum von der Familie Kolm in Moos neu errichtet und konnte am 21. Mai 2017 wieder eröffnet werden.

2011 gestaltete der Imkerverein Pöggstall unter der Leitung von Obmann IM Herbert Kolm beim Schloss Pöggstall einen "Bienenlehrpfad". Auch dieser Lehrpfad wurde 2017 nach Moos und Umgebung verlegt.

So ein Bienenlehrpfad wurde vom Imkerverein im Jahre 2012 auch in Bad Traunstein errichtet.

Am 9. Dezember 2018 wurde das 80-jährige Bestandsjubiläum des Imkervereines Pöggstall mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche und einer anschließenden Festsitzung in der Taverne zum Goldenen Hirschen begangen.

Am 25. und 26. Mai 2019 wurde im Bienenpark in Klein-Pöchlarn das 1. Bienenparkfest des Imkervereines Pöggstall mit großem Erfolg gefeiert. Es war die gesamte Führungsspitze des österr. Imkerbundes anwesend.

 

Mitgliederstand Dezember 2022:

40 Mitglieder mit 491 Bienenvölkern

in den Gemeinden Pöggstall, Münichreith-Laimbach, Artstetten,

Maria Taferl, Klein Pöchlarn, Leiben, Weiten, Stratzing, Kirchschlag,

Marbach, Raxendorf, Martinsberg, Bad Traunstein, Gutenbrunn

 

Bisherige Obmänner des Imkervereins Pöggstall:

Emil Troppko                       1938 - 1946

Johann Steiner                    1946 - 1966

Adolf Deutsch                      1966 - 1989

Herbert Kolm                       1989 - 2023

Stefan Gerstbauer               seit 2023